Der Masterplan 100% Klimaschutz in Lüchow-Dannenberg

Der Masterplan 100% Klimaschutz in Lüchow-Dannenberg ist Teil eines bundesweiten Förderprogramms von 41 Masterplankommunen, die aufzeigen sollen, wie eine Reduktion der Treibhausgase um 95% und eine Halbierung der Endenergie bis 2050 in einzelnen Kommunen und Regionen realisiert werden könnte. Der Kreistag hat am 24. September 2015 der Teilnahme an diesem Förderprogramm in einem Beschluss zugestimmt. Der Landkreis Lüchow-Dannenberg erhält hierfür seit dem 1. Juli 2016 eine vierjährige Förderung von 95% Prozent durch die Nationale Klimaschutzinitiative der Bundesregierung. Im Rahmen der Förderung soll in der ersten Phase ein Klimaschutzkonzept (der sog. Masterplanbericht) für die Ziele sowie darauf abgestimmte Klimaschutz-Maßnahmen entwickelt werden. Das Konzept und die Maßnahmen bilden den sogenannten Masterplanbericht. In der zweiten Phase geht es um die Umsetzung dieser Maßnahmen, die bis zum 1. Juli 2020 personell durch die Masterplanförderung abgedeckt wird. Soweit die Maßnahmen nicht durch die Personalressourcen der Klimaschutzleitstelle und der Verwaltung abgedeckt werden können, wird – insbesondere bei investiven Maßnahmen – eine Umsetzung durch Förderprojekte vorangetrieben.

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks zu den Masterplankommunen: "Die Vorreiter-Kommunen sind für uns starke Partner im Kampf gegen den Klimawandel. Sie stellen unter Beweis, dass eine langfristige Entwicklung zu 100 Prozent Klimaschutz machbar ist. Die Kommunen müssen dafür ihre Bürgerinnen und Bürger und die lokalen Unternehmen einbeziehen und mit ihnen an einem Strang ziehen."

Hendricks zu Lüchow-Dannenberg:

„Der Landkreis Lüchow-Dannenberg ist bekannt für seine aktive Rolle im Umweltschutz. Der Erfolg von Masterplan-Kommunen ist zweifelsfrei von den Akteuren vor Ort abhängig, weshalb ich auf viele Aktionen für den Klimaschutz gespannt bin, die von der Zivilgesellschaft im Landkreis getragen werden.“

Am 28.09.2017 hat der Kreistag den Masterplan 100% Klimaschutz in Lüchow-Dannenberg als verbindliche Leitlinie für den kommunalen Klimaschutz und die Kreisentwicklung beschlossen!

"Es ist Zeit zu handeln!", findet Franziska Dittmer, "Die USA steigen trotz verheerender Extremwettereignisse aus dem Klimaschutz aus. Ob Deutschland seine Klimaschutzziele schafft ist momentan fraglich. Wir brauchen einen Neustart für das Klima! Daher freue ich mich, dass sich der Landkreis mit dem Masterplan zu einem engagierten kommunalen Klimaschutz bekennt. Wir haben schon einmal gesehen, wie durch lokales Engagement die Energiepolitik beeinflusst werden kann. Die Arbeitsgrundlagen sind gelegt – jetzt ist es wichtig erste Maßnahmen umzusetzen, um diesen Weg konsequent weiter zu gehen. Gemeinsam. Hier. Jetzt."

Dafür haben sich Masterplanmanagerin Franziska Dittmer und Klimaschutzmanager Hans-Albrecht Wiehler einiges vorgenommen! Mit dem Kreistagsbeschluss ist nun die Grundlage geschaffen, um loszulegen. Viele Projekte und Maßnahmen stehen in den Startlöchern und wollen umgesetzt werden.

Für alle, die mehr über die Inhalte des Masterplanberichts wissen wollen, hier einmal der ganze
Bericht zum Nachlesen : 

Masterplanbericht_DAN.pdf


Die technische Dokumentation zum Masterplan lesen Sie hier:

2018_01_18_DAN_Bericht_Technisch.pdf

Alle Fachberichte zu den Teilkonzepten gibt es hier:

Bildung: Fachbericht-Bildung_Lüchow-Dannenberg.pdf

Suffizenz: Fachbericht-Suffizienz_Lüchow-Dannenberg.pdf

Kohlenstoffreiche Böden: Fachbericht-KohlenstoffreicheBoeden_Lüchow-Dannenberg.pdf

Modelldörfer: Fachbericht-Modelldörfer_Lüchow-Dannenberg.pdf

Mobilität: Fachbericht-Mobilität_Lüchow-Dannenberg.pdf


Nationale Klimaschutzinitiative (NKI)
Mit der nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven
Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen und Bildungseinrichtungen.

Das Projekt „Masterplan 100% Klimaschutz in Lüchow-Danennberg“ läuft unter dem
Förderkennzeichen 03KP0009. Der Förderzeitraum begann am 01. Juli 2016 und endet am 30. Juni
2020.  

Weitere Informationen zu den Masterplankommunen finden Sie auch unter:
https://www.klimaschutz.de/masterplan-kommunen  

https://www.klimaschutz.de/projekte/praxisbeispiele/masterplan-kommune-l%C3%BCchow-dannenberg