Auf die Bänke – fertig – los!
Hinsetzen, mitgenommen werden, mobil sein – das ist das Prinzip der Mitfahrbänke. Und die gibt es seit Kurzem auch in Lüchow-Dannenberg. In Wustrow gibt es zwei solche Bänke und in der Samtgemeinde Gartow stehen jetzt die ersten von geplanten 25 Bänken.
Die von der Stadt Wustrow aufgestellten Bänke sind, mit ihrem blau-gelben Anstrich und dem Schild mit dem Mitfahrbank-Symbol daneben, gut zu erkennen. Die eine Bank steht vor der Autowerkstatt neben dem Edeka. Hier können sich Mitfahrer in Richtung Lübbow und Salzwedel mitnehmen lassen. Die andere Bank, am Marktplatz, bringt Mitfahrer in Richtung Lüchow. Eine Bank in Lüchow die, die Reisenden zurück nach Wustrow bringt, soll noch folgen. Wer mitgenommen werden möchte, setzt sich einfach auf die Bank und wartet bis ein Auto hält. Je mehr Menschen im Landkreis mitmachen, desto schneller kommt man also ans Ziel. Mitfahrer und Mitnehmer können sich bei der Stadtverwaltung im Gemeinschaftshaus registrieren lassen. Sie erhalten dann einen Sticker fürs Auto und einen Button für die Jacke, der sie als Mitglieder der Mitfahrbank-Community ausweist. Die Registrierung ist aber nicht Voraussetzung fürs Mitfahren und Mitnehmen. Jede/r kann mitmachen, die Registrierung erhöht aber das Sicherheitsgefühl.
In der Samtgemeinde Gartow sollen es insgesamt sogar 25 Mitfahrbänke werden. Auch hier ist die Registrierung freiwillig. Interessierte können sich bei der Tourist-Information im Rathaus Gartow anmelden und bekommen dort ebenfalls einen Sticker. Die 25 Mitfahrbänke werden so aufgestellt, dass sich fast jeder Ort im Samtgemeindegebiet gut per Mitfahrbank erreichen lässt. Das soll den Alltag für diejenigen erleichtern, die nicht selbst fahren können, oder der Umwelt zuliebe das Autofahren reduzieren wollen. Denn viele PKW im Landkreis sind mit nur einer Person im Wagen unterwegs. Zusammen zu Fahren und so, durch bessere Auslastung der vorhandenen PKW, den Verkehr zu reduzieren, hat große Vorteile für die Umwelt. Es werden schädliche Treibhausgasemissionen reduziert. Und es hat natürlich auch Vorteile für die Anwohner der viel befahrenen Strecken, wenn weniger Autos unterwegs sind. Darüber hinaus hat die Mitfahrbank auch einen sozialen Aspekt. Sie ist praktische Nachbarschaftshilfe und bringt Menschen aus der Region zusammen.
Die Klimaschutzleitstelle hat die Mitfahrbankinitiativen mit Rat und Tat unterstützt. Denn Lüchow-Dannenberg hat das Ziel seine Treibhausgasemissionen um 95% zu senken. Und da ist der Verkehr ein wichtiger Faktor, denn er ist für 22,7% der Treibhausgasemissionen im Landkreis verantwortlich. Das eigene Auto öfter mal stehen zu lassen und neue Formen der Mobilität auszuprobieren wird durch die Mitfahrbänke leicht gemacht.