#bildung   
09 | 05 | 2018

Azubi-Aktion zum Klimaschutz war ein voller Erfolg!

Am Mittwoch den 2. Mai hieß es im Kreishaus „Der Trödeltrupp kommt“ – ein Aktionstag, den die Azubis des ersten Ausbildungsjahres zusammen mit der Klimaschutzleitstelle und der Ausbildungsleitung vom Fachdienst 10 organisiert haben! Ziel war es, überflüssige Büromaterialien einzusammeln und wieder in den Materialbestand zurückzugeben. Das spart nicht nur Geld, sondern auch Ressourcen und CO2-Emissionen ein. „Wir freuen uns, dass Klimaschutz somit ganz praxisnah in der Ausbildung Thema ist und die Auszubildenden sich so engagiert für die Aktion eingebracht haben. Letztlich haben wir hinterher alle einen neuen Blick darauf bekommen, wieviel Material und Geld sich einsparen lässt.“, so Masterplanmanagerin Franziska Dittmer. Die Einbindung von Klimaschutzthemen in die Verwaltungsausbildung ist Bestandteil des Masterplans 100% Klimaschutz und die Aktion eine erste Maßnahme, die in der Verwaltung umgesetzt wurde.

Um 8:30 Uhr starteten die Azubis mit dem Einsammeln. Schon nach dem ersten Fachdienst waren sich alle einig: „Das hat sich jetzt schon gelohnt!“ Die Kollegen hatten im Vorfeld fleißig Stifte, Hefter, Ordner und Co. gesammelt und in einem Büro gelagert. Die Aktion wurde von allen sehr begrüßt. „Endlich einen Anlass zum Ausmisten!“ freute sich eine Kollegin, als die Auszubildenden bei ihr im Büro vorbeischauten. Durch die Einführung der digitalen Akte würden zum Beispiel viele der Stempel unnötig, denn es werde jetzt direkt am PC gestempelt, erklärte eine weitere Kollegin.

Neben Büromaterialien waren die Azubis auch auf der Suche nach besonders alten Schätzchen, die sich vielleicht in dem ein oder anderen Schreibtisch versteckten. Neben einem alten Zeichenbesen, den Frau Remus 1996 in ihrem Schreibtisch gefunden hat, kam noch ein Gusseiserner Locher mit der Aufschrift „Kämmereiamt“ zum Vorschein, der noch aus dem alten Kreishaus stammt. Herr Blaszkowski präsentierte stolz einen Minenbleistift mit Gravur „Kreisverwaltung Lüchow“, den er 1982 ebenfalls im alten Kreishaus gefunden hat.

Wir freuen uns über den riesigen Erfolg, den die Aktion hatte und bedanken uns für das tolle Mitmachen aller Kollegen!

Fotos