25 | 09 | 2018

Das war der Mobilitätstag 2018 in Zernien

Das Wetter hat nicht so richtig mitgespielt am Mobilitätstag in Zernien. Dieser fand am Sonntag, den 23.09.2018 als Hauptveranstaltung der Mobilitätswochen Lüchow-Dannenberg statt. Eingeladen hatten die Gemeinde Zernien, der VCD, der ADFC, der Fahrgastrat Wendland und die Klimaschutzleistelle.

Trotz der Kälte, war der Eröffnungsgottesdienst gut besucht und alle Bänke auf dem Marktplatz von Zernien waren voll besetzt. Im Laufe des Vormittags, füllte sich das Veranstaltungsgelände zwischen Marktplatz und Sportplatz entlang der Bahnhofstraße, wo sich zahlreiche Aussteller, Vereine und Initiativen präsentierten. Viele Besucher probierten E-Bikes, E-Autos und Lastenräder aus und ließen sich von den Ausstellern alle Fragen rund um die Kosten, Vorteile und den Alltag mit der alternativen Mobilität beantworten. Auch ein Wasserstoffauto konnte zu Probefahrten ausgeliehen werden.

Die Mitfahr-Initiativen „Fahr mit!“-Bänke aus Gartow und der Zerniner Bürgerbus waren vor Ort und informierten über ihre Angebote und die ländliche Mobilität ohne eigenes Auto. Der Film „Zernien Mobil“ über den Bürgerbus fand viele interessierte Zuschauer und auch der Theaterbus der Freien Bühne war gut besucht. Diejenigen, denen der Weg zwischen den Mitmach-Angeboten Fahrradparcours und Bumper Ball auf dem Sportplatz und der Bühne auf dem Markt zu lang war, stiegen kurzerhand auf die Draisine um oder ließen sich von der Fahrradrikscha ganz bequem ans Ziel bringen.

Viel Applaus gab es für die Gewinner des Stadtradelns, die am frühen Nachmittag bekanntgegeben wurden. Besonders die Schüler der 4. Klasse der Freien Schule Hitzacker freuten sich über ihren 1. Platz als bestes Schülerteam. Kurz nach der Preisverleihung, trieb der Regen dann die meisten Besucher in die Alte Schmiede oder das Vereinsheim zu Kaffee, Tee und einer großen Auswahl leckerer Torten.  

Fotos