08 | 08 | 2017

Der etwas andere Rundling

Das Wendland ist bekannt für seine Rundlinge, doch so einen Rundling gab es bislang noch nie!

Im Rahmen der Kulturellen Widerstandspartie der BI in Gorleben am 2. Juni 2017 haben die Klimaschutzleitstelle des Landkreises und einige lokale Initiativen den „Klimaschutz“-Rundling ins Leben gerufen. Hier konnten sich Besucher und Interessierte rund um das Thema Klimaschutz informieren und austauschen. Außerdem gab es fünf halbstündige Sofa-Runden zu verschiedensten Themen. In diesen Gesprächsrunden berichteten Menschen von ihren Erfahrungen, schon Geschafftem, Visionen, neuen Lebensformen und Zukunftsplänen. Alle haben eine Frage, die sie antreibt: Wie kann man unser Klima schützen und so die Welt ein bisschen besser machen?

Die erste Gesprächsrunde startete mit dem Thema „Leben ohne Plastik“ – mit vielen interessierten Zuhörern. In den weiteren Sofa-Runden ging es um die Themen: „Mobilität: Leben ohne Auto?“, „Selber und gemeinschaftlich Ackern im Wendland“, „Wohnen: Leben auf kleinem Raum - Tiny House“ und „Engagement: Was verändern wir wirklich?“.

Bei allen Runden war das Interesse groß und trotz der Hitze blieben die Leute und beteiligten sich an den Gesprächen.

Die Klimaschutzleitstelle und alle beteiligten Initiativen schauen auf einen tollen und inspirierenden Tag zurück und freuen sich auf eine baldige Wiederholung!




Fotos: Sara Tege

Fotos