16 | 03 | 2016

Einkaufen zuhause - das Wendland-Mobil

Wenn die Füße nicht mehr mitspielen oder das Auto in der Garage bleiben muss, dann kann Einkaufen schnell zum großen Problem werden. Da hilft seit einiger Zeit das Wendland-Mobil. Es liefert alles ins Haus, was Mensch so braucht.

Eigentlich ist Yvonne Lippe Raumausstatterin und hatte in Hamburg einen verantwortungsvollen Beruf. Sie führte in einem Krankenhaus ein großes Team an, welches für die Hygiene und Reinigung in der Klinik zuständig war. "Doch irgendwann wollte ich es etwas ruhiger haben und etwas für die Solidargemeinschaft tun," so Yvonne Lippe.

Als Lüchowerin weiß sie, dass viele Menschen auf den Dörfern oft mehrere Kilometer zurücklegen müssen, bis sie einen Supermarkt erreichen. "Vor allem für ältere oder kranke Menschen wird das Einkaufen zum ernsten Problem, wenn sie in einem Dorf ohne Laden leben," weiß Lippe. "Wir wollen das Geschäft zum Menschen bringen." Also entwickelte sie gemeinsam mit ihrem Mann die Idee, einen rollenden Supermarkt zu organisieren.

Möglichst viele regionale Produkte

Seit Dezember 2015 fährt der lindgrüne Transporter mit dem sonnigen "Wendland-Mobil"-Logo nun schon über die Dörfer und liefert regionale Lebensmittel sowie vieles dessen, was für den täglichen Bedarf gebraucht wird.

Im Sortiment sind Brot und Butter ebenso wie Deostifte, Seife oder Hygieneartikel. Auch frische Produkte wie Gemüse, Obst, Milch und Butter sind im Wendland-Mobil zu erhalten. Und ein Kasten Bier ist immer mit an Bord.

Dabei legt Yvonne Lippe großen Wert darauf, dass möglichst viele Waren aus der Region kommen. Derzeit sind es die Backwaren der Biobäckerei Rasche in Zernien, Kartoffeln vom Biohof Pothmer in Teichlosen, Demeter-Eier oder Salinas Salz. "Weitere regionale Anbieter können gerne dazukommen," ruft Lippe Hersteller regionaler Lebensmittel auf, sich bei ihr zu melden.

Auswahl per Digitalfoto


Für diejenigen, die es nicht schaffen, sich im Mobil selber einen Überblick zu verschaffen, hält Lippe einen besonderen Service bereit: auf einem Tablet hat sie Fotos all ihrer Produkte gespeichert, so dass Interessierte auch per Fotoansicht ihre Wahl treffen können.

Das Wendland-Mobil ist bis jetzt an drei Tagen in der Woche unterwegs. Dienstags fährt es zwischen Gartow und Schnackenburg, Mittwochs zwischen Zernien, Dannenberg und Fliessau und Freitags zwischen Diahren, Clenze und Bergen. Freitags steht der rollende Supermarkt auf dem Markt in Waddeweitz.

Wer individuell beliefert werden möchte, kann unter der Telefon-Nummer 0177-8706739 seine Bestellungen aufgeben. So können auch Waren bestellt werden, die nicht standardmäßig im Mobil zur Verfügung stehen.

Foto / Angelika Blank: Das Wendland-Mobil liefert Vieles bis an die Haustür, was Mensch alltäglich braucht.