18 | 11 | 2019

FAHR RAD! - Fahrradhäuschen und Werkstatt für die KGS Clenze

Die Klimaschutzleitstelle unterstützte die KGS Clenze im Rahmen der FAHR RAD!-Kampagne beim Bau eines Fahrradhäuschens und Ausstattung einer Fahrradwerkstatt mit 2.100 Euro.

Schon längere Zeit gab es im Kollegium der KGS Clenze den Wunsch einen schuleigenen Fahrradfuhrpark einzurichten um mit den Schülern per Fahrrad Ziele in der näheren Umgebung erreichen zu können, sei es für Betriebsbesichtigungen, Ausstellungsbetreuung während der Kulturellen Landpartie, Fahrten zum Findlingspark und weiteren Tagesausflugsorten.

Da viele Schülerinnen und Schüler aus größeren Entfernungen in und außerhalb des Landkreises täglich zum Unterricht in Clenze kommen, ist eine Anfahrt mit dem eigenen Fahrrad für die meisten unrealistisch. So mussten bisher für Ausflüge immer Sonderbusfahrten organisiert werden oder die Unternehmungen konnten nicht stattfinden. Um dies zu ändern soll die Schule nun einen eignen Fahrrad-Fuhrpark erhalten.

Der Lehrer Herr Zauner hat in Eigeninitiative bisher 8 Fahrräder für die Schule durch Spenden organisiert und mit den Schülern und Schülerinnen zusammen begonnen diese wieder fahrtauglich zu machen. Um den Fuhrpark zu erweitern und einen geeigneten Unterstand mit Werkstatt zu haben, hat Herr Zauner zusammen mit 10 Schüler*innen der Gruppe „Nachhaltigkeit“ eine Fahrradhäuschen gebaut. In diesem können die Fahrräder untergestellt werden. Auch eine Werkstatt ist vorhanden. Die Kosten für Baumaterial und Werkstattaustattung übernahm die Klimaschutzleitstelle. Sobald 12 fahrtaugliche Räder vorhanden sind wird mit der Ausleihe an Schülergruppen begonnen.

Fotos