13 | 11 | 2020

Der Film zur Grünen Hausnummer 2020 Lüchow-Dannenberg – Gute Beispiele für ökologische und energieeffiziente Sanierung


Mit der Grünen Hausnummer werden gute Beispiele für energieeffizientes Bauen und Sanieren ausgezeichnet. Im Film stellen wir unsere drei Kandidat*innen für den Landeswettbewerb vor. In Lüchow-Dannenberg hat das Klimaschutzmanagement des Landkreises in Kooperation mit der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen in 2020 zum ersten Mal die Aktion durchgeführt. 18 Gebäude im Landkreis konnten ausgezeichnet werden. Drei davon wurden zum Landeswettbewerb Niedersachsen eingereicht. Diese drei besonderen Beispiele stellen wir im Video vor.

Die drei Bauherr*innen berichten von ihrer Motivation, ihren Erfahrungen und den am Gebäude durchgeführten Maßnahmen. Die Gebäude erfüllen die KfW-Effizienzhausstandards 55 und 70. Die Sanierung wurde nach ökologischen Kriterien mit Lehm, Holz, Holzfaser und Recyclingdämmstoffen umgesetzt. Bei den Sanierungen kam wiederverwendetes Material zum Einsatz, zum Beispiel Dachpfannen, Mauerziegel, Altholz und Türen. Auch innovative Heizkonzepte zeichnen die Sanierungsbeispiele als besonders zukunftsweisend aus: Zum Beispiel ein Lehmgrundofen in Kombination mit einer Solarthermie-Anlage und ein Nahwärmenetz, dass über einen Stückholzkessel und eine Solarthermie-Anlage gleich mehrere Wohngebäude versorgt. Die Beispiele zeigen auch, dass sich energetische Sanierung nicht nur für das Eigenheim, sondern auch für Mietobjekte lohnt.

Bei Fragen zum den Beispielen oder Rund um das Thema ökologisch und energieeffizient sanieren, steht das Klimaschutzmanagemnet des Landkreises Lüchow-Dannenberg gerne zu Verfügung.

Kontakt

Franziska Dittmer     Tel.: 05841 - 120 625        Mail: klimaschutz@luechow-dannenberg.de

Fotos