09 | 05 | 2018

KLP-Pilot-Projekt: Mit dem Bus von Wunderpunkt zu Wunderpunkt

Am 10.Mai 2018 ist es wieder so weit: Die Kulturelle Landpartie (kurz: KLP) beginnt. Seit Jahren zieht es zwischen Himmelfahrt und Pfingsten viele Menschen zu den verschiedenen Wunderpunkten nach Lüchow-Dannenberg - Einheimische wie auch viele Menschen von außerhalb. Viele Ortschaften sind daher mit Autos überfüllt und lange Autoschlangen stehen an den Straßenrändern der Ortszufahrtsstraßen. Nicht nur nervig, sondern auch jede Menge CO2-Emissionen, wenn jeder mit dem Auto anreist. Am allerbesten wäre es, wenn möglichst viele mit dem Rad die Landschaft und die Wunderpunkte erkunden würden.

Doch für die, die nicht mit dem Fahrrad kommen können, gibt es dieses Jahr ein tolles Pilot-Projekt: KLP-Busse! Start- und Endpunkt ist der Parkplatz der Freiwilligen Feuerwehr Clenze (Gistenbecker Str. 4, 29459 Clenze). Hier kann man sein Auto abstellen, in einen der Busse steigen und an einem der elf Wunderpunkte aussteigen (Route s.u.). Die Fahrkarte kostet pro Zustieg 1 Euro, alternativ gibt es eine Tageskarte für 6 Euro.

"Wir begrüßen das Projekt sehr und hoffen auf eine gute und zahlreiche Nutzung der Besucher, sodass die Dörfer und ihre Zufahrtsstraßen frei von Autoschlangen bleiben. Außerdem werden so jede Menge CO2-Emissionen eingespart und das freut uns natürlich besonders. Eine Win-Win-Situation für alle!", so Masterplanmanagerin Daniela Weinand.

Die Bus-Tage:

Ab Himmelfahrt: Do., 10. Mai – So., 13. Mai, jeweils 11-19 Uhr
Zu Pfingsten: Sa., 19. Mai – Mo., 21. Mai, jeweils 11-19 Uhr

Die Route:

Startpunkt Parkplatz: FFW Clenze, Gistenbecker Str. 4, 29459 Clenze.
Gistenbeck, Kussebode, Beesem, Bülitz, Luckau, Köhlen, Kremlin, Püggen, Mammoissel Abzw., Zeetze, Bussau.
Endpunkt Parkplatz FFW Clenze.

Ein zweiter Bus fährt zeitlich versetzt, die Tour gegenläufig. Sie können überall zu- und aussteigen. Eine Fahrradmitnahme ist leider nicht möglich.


Ein tolles Projekt, dass hoffentlich auch in zukünftigen Jahren Bestand hat.



Mehr Infos gibt es auf der Seite der KLP:
https://www.kulturelle-landpartie.de/aktionen.html#a1