KW 30: Klimaschutztipp der Woche - Mobilität
Je kleiner desto besser
Wer darüber nachdenkt sich ein kleineres Gefährt für den Sommer anzuschaffen oder vielleicht sogar eins besitzt und überlegt damit wieder mehr zu fahren, sollte dies unbedingt tun. Denn bei Fahrzeugen gilt das Motto: Je kleiner, desto klimafreundlicher und günstiger. Die kleineren Fahrzeuge wie beispielsweise ein Moped und Roller verbrauchen deutlich weniger Sprit und sind auch günstiger in der Anschaffung.
Wer also beispielweise ein Jahr lang mit dem Moped statt dem Auto ca. 24 km an 5 Tagen die Woche zur Arbeit fährt, spart 1,4t CO2. Also Moped fahren macht nicht nur Spaß sondern ist auch gut für den Klimaschutz.
Noch besser für das Klima wäre natürlich, wenn man ganz darauf verzichten würde und sich auf ein Fahrrad oder E-Bike schwingt. Wer nämlich sein Auto an 220 Tagen stehen lässt und stattdessen pro Tag 20 km mit dem E-Bike zur Arbeit fährt, spart 1,1t CO2. Bei gutem Wetter ist das auch keine allzu große Überwindung. Wer mit dem Fahrrad fährt, schont nicht nur das Klima und spart Geld, sondern tut auch etwas Gutes für seinen Körper.