Sehnsuchtsland Wendland - Gemeinschaftliches Leben auf dem Lande
Die Vernetzungsveranstaltung am 17.11.17 lockte mehr als 200 Menschen ins Lüchower Gildehaus. Das Interesse zum Thema "Gemeinschaftliches Leben auf dem Lande" war riesig.
Ob Jung oder Alt, Wendländer oder Nicht-Wendländer, jeder wollte sich über alternative Wohn-Möglichkeiten informieren.
Das Gespenst des demographischen Wandels beutelt die ländlichen Regionen. Ob Mecklenburg-Vorpommern, das Göttinger Land oder das Eichsfeld - junge Leute zieht es in die Stadt, das ist Fakt.
„Wenn Land, …dann Wendland!“ Lüchow-Dannenberg sei das Altenheim Deutschlands, orakelt die Bertelsmannstiftung und übersieht den Trend: das Wendland ist Sehnsuchtsland! Vor allem von jungen stadtflüchtigen Familien, die sich ernsthaft fragen, wo ihre Kinder groß werden und welche Erlebnisse sie prägen sollen.
Um den Zuzugstrend ins Wendland zu stärken, haben sich die Willkommensagentur Wendlandleben, der Seniorenstützpunkt und die Klimaschutzleitstelle des Landkreises, die Gesundheitsregion Lüchow-Dannenberg und die Grüne Werkstatt Wendland zusammengetan, um durch Informationen zu beispielhaften Wohnkonzepten, Ideen für ein Leben auf dem Lande publik zu machen. Viele Wohnprojekte im Wendland und den angrenzenden Regionen gedeihen im Verborgenen: der Freundeskreis, der sich eine große Hofstelle teilt und individuell ausbaut, die junge Familie, die einen großen Hof kaufen kann und nun Mitbewohner sucht, der Alt-Linke, der seinen Hof in eine Genossenschaft verwandelt oder die Architekten, die ihre denkmalgeschützte Hofstelle zu Mietwohnungen umbauen. Es gibt viel Idee und Möglichkeiten, die passenden Organisationsformen für ein Landleben zu entwickeln.
Auf der Veranstaltung gab es vier Kurzreferate, sowohl von Wohnprojekten aus der Region, als auch von Manfred Haacke, dem Leiter des Bauamtes beim Landkreis Lüchow-Dannenberg.
Im Anschluss standen im Foyer des Gildehauses regionale Projekte - von verbindlicher Nachbarschaft bis zu gemeinschaftlichem Wohnen – sowie Experten und Berater rund um das Thema für Fragen bereit.
Ein Video zum Abend gibt es auf der Facebookseite von WendlandLeben: https://www.facebook.com/ImWendlandLeben/videos/1798715540427020/
Fotos: Sara Tege