STADTRADELN – Es geht es wieder los
Eine der besten Möglichkeiten, seinen CO 2 -Ausstoß zu minimieren, ist es mehr Fahrrad zu fahren. Eine wunderbare Aktion, um dies sowohl im privaten als auch im beruflichen Alltag auszuprobieren, ist das STADTRADELN. Dieses Jahr macht der Landkreis Lüchow-Dannenberg wiederholt mit. 21 Tage lang, vom 18.08. bis 07.09.2018, wird sich wieder gemeinsam für das Klima und den Landkreis auf das Fahrrad geschwungen.
STADTRADELN ist eine Kampagne des Klima-Bündnis, um in den Kommunen auf nachhaltige Mobilität hinzuweisen. Jeder BürgerIn, KommunalpolitikerIn, Schulklasse, Unternehmen und Verein kann an dem Wettbewerb kostenfrei teilnehmen. Unter stadtradeln.de kann man sich als Einzelperson oder auch als Team registrieren und dann seine gefahrenen Kilometer in den Radelkalender eintragen. Außerdem gibt es die Möglichkeit, aktiv an der Gestaltung der Infrastruktur für Fahrradfahrer teilzunehmen. In der App, unter „RADar!“, können jederzeit Informationen über die Beschaffenheit oder das Fehlen von Radwegen mitgeteilt werden, die dann von der Kreisverwaltung genutzt werden, um gezielt die aktuelle Radwegsituation zu verbessern.
Die Bürger und Kommunalpolitiker sollen den Landkreis auf eine neue Art und Weise kennen lernen und die hohe Lebensqualität, die das Radfahren mit sich bringt, erfahren. Auch Schulen sind eine wichtige Zielgruppe, da hier die Kinder spielerisch und durch den Ehrgeiz, den der Wettbewerb mit sich bringt, erfahren, wie alltagstauglich das Fahrradfahren sein kann und wie sich so der tägliche CO 2 -Ausstoß verringern lässt. Schüler und Lehrer können sich auch als ganze Klasse (Team) registrieren und so gegeneinander antreten.
Auf dem Mobilitätstag, der am 23.09.2018 in Zernien stattfindet, werden die BürgerInnen, KommunalpolitikerInnen, Teams und Schulklassen, die in dieser Zeit insgesamt die meisten Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt haben, jeweils mit einem Preis geehrt.
Also registriert Euch und tretet
gemeinsam für die Umwelt und unseren Landkreis in die Pedale.