06 | 12 | 2019

Suffizienz Akademie gestartet - Masterplanmaßnahme in der Umnsetzung

Mit der Suffizienz-Akademie ist im September 2019 eine weitere Maßnahme aus dem "Masterplan 100% Klimaschutz in Lüchow-Dannenberg" in die Umsetzung gegangen. Träger des zweijährgen Projektes ist die LEB e.V.. Die Akademie hat zum Ziel, die bisherigen Initiativen und Maßnahmen im Bereich nachhaltiges Leben zu bündeln und den Akteuren, die sich auf diesem Gebiet engagieren, ein größeres Publikum zu verschaffen. Darüber hinaus bietet die Akademie bedarfsgerechte Workshops und Weiterbildungen für Akteure und Initiativen an, um diese bei der Professionalisierung zu unterstützen.

Noch läuft das Projekter unter dem Arbeitstitel "Akademie", der endgültige Name wird zur Zeit in Zusammenarbeit mit den vier ursprünglichen Unterstützerinitiativen - Grüne Werkstatt, Klimaschutzleitstelle, Wachstumswende und Landwende - entschieden. Inhaltlich wird es in der Akademie Angebote geben, die sich thematisch sechs Themenfeldern zuordnen lassen: Ernährung & Landwirtschaft, Natur & Artenvielfalt, Handwerk & Bauen, Alternativer Konsum, Politik & Gesellschaft, Wohnen im Wendland. Auf diese Weise wird ein umfassendes Bildungsprogramm zu Suffizienz und nachhaltigem Leben erstellt. Die Vernetzung der Initiativen untereinander, wie auch der gemeinsame Auftritt und die Ankündigung der Workshops, Seminare und Veranstaltungen wird über eine Webplattform erfolgen, die sich zur Zeit im Aufbau befindet und ab Januar online gehen wird.

Das Team der Akademie sind Daniela Weinand als Projektleiterin, Katharina Ossenkop als Projektassitentin und Alina Jurth, von der Klimaschutzleitstelle, die das Akademie-Projekt als Projektassistentin unterstützt . Die Akademie ist in Lüchow mit einem Büro im Postlab Coworking-Space im Alten Postamt angesiedelt und in den Räumlichkeiten der LEB e.V. in Dannenberg.

EJZ-Artikel zum Projekt

Fotos